top of page
  • AutorenbildSusi Berger

Ponyplay - und was ich da so anstelle




Wer mich ein wenig näher kennt, weiß, dass ich in Second Life neben Fotografieren mittlerweile auch vieles im Ponyplay ausprobiere. Als ich vor nicht ganz einem Jahr damit angefangen habe, war es mehr so ein 'ich mach mal zwischendurch was wenn mir langweilig ist'. Dass ich irgendwann damit anfangen würde, regelmäßig an Events teilzunehmen, hab ich zu Beginn nicht erwartet. Ich muss allerdings gestehen, es macht einfach Spaß - und sind wir nicht alle in Second Life um auch mal ein wenig Spaß zu haben?


Aber mal der Reihe nach. Etwas intensiver wurde es mit dem Training als ich im letzten Spätsommer gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte, Polo zu spielen. Na gut, hab ich mir gedacht, schau ich mir mal an. Es ist schon witzig, wenn dann vier Ponies (zwei je Team) versuchen, einen Ball ins Tor zu befördern. Vor allem lässt sich der Ball je nach Situation auch nicht immer so ganz einfach steuern.

Die erste Polo Saison haben wir mittlerweile überstanden und ich bin total happy darüber, dass Nin genauso viel Spaß daran hat wie ich. Wir freuen uns jetzt schon darauf, in der nächsten Polo Saison zusammen weiter zu machen. Bis diese losgeht, gibt's weiter Training und wenn es zeitlich passt, versuchen wir auch, an Special Events teilzunehmen.

Special Events sind beispielsweise Memorial Cups, spezielle Season Events wie zb. Halloween, Weihnachten oder Ostern, oder aber auch einfach mal ein Geburtstagsevent.

Das nächste Mal stehen wir am übernächsten Sonntag (25. April 2021) wieder in einem Turnier, welches anlässlich des 15jährigen Bestehens der Frilly Filly Farm stattfindet. Mal schauen, wie wir uns dann so schlagen *schmunzelt*


Neben Polo gibt es natürlich auch noch andere Dinge. Was wir - also Nin und ich - aktuell versuchen, jede Woche mitzumachen, sind die Champions League for Ponies (kurz CLP), die 8 Pines Series (eine Eventreihe, die auf 8 Pines stattfindet) und die Heartland Horseshoe Series (auf wechselnden Sims). Wenn wir es dann noch zeitlich - und von Lust und Laune abhängig - auch noch hinkriegen, schauen wir auch bei anderen Wettbewerben noch vorbei.

Was die größeren angeht, so stehen in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden an Zeit zur Verfügung, in der jedes Pony 15 Versuche hat - manchmal auch ein paar mehr. Bei den kürzeren, die oft nur eine bis zwei Stunden gehen, wird abwechselnd gelaufen. Jeder kann in der Zeit selbst entscheiden, ob er sich wieder hinten anstellt und weiter machen möchte, eine Pause einlegt oder auch schon nach einer oder ein paar Runden sagt, dass er aufhört.

Ich versuche normalerweise alle Versuche auch zu nutzen, ab und an bringt es aber nichts. Da ist es dann besser aufzuhören, bevor es anfängt frustrierend zu werden. Letzte Woche Montag hatte ich diesen Fall in der CLP. Es ging auf eine Cartingbahn (also eine Strecke, wo man eine Kutsche oder ähnliches ziehen muss) und nach fünf Runden war ich so genervt, dass ich aufgehört habe. Carting ist eh nicht meins, aber diese Strecke war noch schlimmer als eine, die ich vorher schon mal innerlich mehr als einmal verflucht hatte. Also habe ich an der Stelle dann gesagt, das war's für mich. Ich hab's zumindest ein paar Runden versucht, aber die Strecke liegt mir absolut nicht.


Was einen bei den unterschiedlichsten Events erwartet, erfährt man manchmal erst kurzfristig, manchmal auch schon länger im Voraus. Ich versuche, durch Ralna's Ponyseite und die Pony Info Group den Überblick zu behalten, was wann wo stattfindet.

Möglichkeiten gibt es einige. Sei es vorher erwähntes Carting, Steeple, Slalom (in den unterschiedlichsten Varianten), Barrels oder Kombis aus unterschiedlichen Möglichkeiten.

In allen Disziplinen gibt es mal leichtere, mal schwerere Strecken. Aber auch vermeintlich einfachere Strecken können so ihre Tücken haben. Wo es jedoch bei allen drauf ankommt, ist das richtige Timing. Und auch hier hilft - wie so oft im Leben - nur üben, üben, üben ... oder man lässt es drauf ankommen und probiert, in den Eventläufen sich von Mal zu Mal näher ranzutasten.


Was ich persönlich als sehr schön empfinde, ist, dass man sich auch mal gegenseitig hilft, Tipps gibt oder eben auch gemeinsam trainiert. Sei es ein 'komm, ich zeig dir mal, wie ich die Stelle nehme' oder 'versuch doch mal, ob du die beiden Hindernisse in einem Sprung schaffst'. Und wenn eine Runde mal gar nicht gut läuft, gibt es oft auch ein aufmunterndes Wort oder ein 'die nächste Runde wird wieder besser' von einem der anderen.


Ich bin froh, dass ich in dem - für mich immer noch teilweise neuen - Bereich von Second Life schon so viele positive Erfahrungen machen durfte.

Vor allem bin ich aber meinem Herrn dankbar, dass er mich da ebenfalls unterstützt und sich mit mir auch über kleine Erfolge freut. Okay, er weiß allerdings auch, dass ich in der Zeit wo ich beim Training oder bei Events unterwegs bin, weniger Unfug anstellen kann *kichert leise*


Achso ... falls ich euch inworld mal als Pony über den Weg laufe, wundert euch nicht, wenn ich weniger kommunikativ bin. Oder habt ihr schon mal ein Pony sprechen hören? Ich versuche dann über Emotes auszudrücken was ich euch mitteilen möchte. Falls ihr mir aber einfache Fragen stellt, gibt es ein 'stomps' für 'ja' und ein 'stomps twice' für 'nein' ... Ach ja und ich liebe Äpfel und Möhrchen ;-)


Also dann, erstmal bis zum nächsten Mal - inworld oder hier auf meinem Blog.

*curtsies*

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page