top of page
  • AutorenbildSusi Berger

Stallbau - oder wie aus einer Fotoidee mehr wurde

Aktualisiert: 20. Mai 2021




Halli hallo ihr Lieben,


wie ihr ja sicher mitbekommen habt, fotografier ich in SL gerne. Vor kurzem hab ich auch damit angefangen, mir Fotolocations selber zusammen zu bauen. Zuerst aus bereits vorhandenen Dingen, quasi so nach dem Motto 'mit dem, was ich habe, schau ich mal was rauskommt'.

So kam auch die Idee auf, ein Stall-Setup zu machen um damit ein paar Bilder zu machen, die Ponyplay geeignet sind. Ich stöberte eine Weile am Marketplace herum, fand da auch ein paar Objekte, die mir vom Bild her ganz gut gefielen, aber wirklich überzeugen konnte mich keines davon.


Und dann war er da der Gedanke: 'Hey, sowas kannst du vielleicht ja selber bauen.' Also ging es los. Ein Prim kam neben den nächsten, erstmal stupide die simplen Holzprims, die sich in SL ja automatisch rezzen. Um mein Prim-Sammelsurium halbwegs im Überblick zu haben, folgten Farben. Gelb waren die Wände, rot das Dach, blau die Balken und so weiter. Im Grunde sah es erstmal aus wie früher beim Bauklötzchenstapeln.

Als das erste Grundgerüst stand, habe ich am Marketplace dann nach Texturen gesucht und bin auf ein Set gestoßen, was mir gleich zusagte und dazu noch einen wirklich fairen Preis hatte. Nunja, die Texturen waren relativ schnell angebracht.


Als ich dann voll stolz einer Freundin davon berichtete, die auch neugierig gleich vorbei kam, kam jedoch die Ernüchterung. Punkt 1: der Stall war viel zu groß, einfach überdimensioniert ... Punkt 2: die Texturen waren falsch angebracht.

Mein erster Gedanke war da wohl recht nachvollziehbar. Ich dachte ganz trocken 'Scheiße, all die Arbeit umsonst und total verkackt' ... Aber dann dachte ich ... 'gut, was soll's, du hast nen überdimensionalen Stall hinbekommen, dann kriegst du den auch in kleinerem Format hin' und so fing ich einfach noch mal von vorne an.

Was die Texturierung anging, hat mir meine Freundin da auch weiter geholfen und mir erklärt, wie man's richtig macht. Woher soll ein Baugreenhorn wie ich auch wissen, dass man die Textur von Standard auf Planar umstellt ... *kichert* um so dann alles auch einfacher anpassen zu können.


Nachdem der Stall dann in der kleineren Ausführung auch im Grundgerüst fertig war (da war es nur Stall, Bodenplatte, die beiden kleinen Gatter und die weißen Nameplates), war es mir irgendwie noch zu wenig. Vor allem als Sara dann meinte, ich könnte den bei ihr im Aura Shop gerne zum Verkaufen hinstellen und sie sich die Basisausführung gleich auf ihre Farm stellte.

Also kam noch die Idee mit dem Zaun außen rum, dem Mäuerchen und den Heuballen dazu. Was ihr also jetzt in meinem Shop am Marketplace oder für weniger Linden bei Sara in ihrem Shop kaufen könnt, ist das Komplettpaket.


Geliefert wird der Stall in einer Rezzbox. Die kleinen weißen Schilder habe ich separat in die Kaufbox gepackt, damit ihr eure eigenen Texturen aufbringen könnt. Diese sind also als einzigstes im Set mody, der Rest ist NUR copy.


Die Details packe ich euch hier auch direkt mal noch mit hin (falls ihr den Stall inworld und nicht am MP kaufen wollt ;-)):


  • Gesamtgröße: 15 x 20 Meter

  • Stallgröße: 7,3 x 11 Meter (Gesamthöhe mit Dach etwa 7 Meter)

  • Prims:

    • Gesamt: 41 Prims

    • Stall: 10 Prims

    • Stallgatter: jeweils 3 Prims

    • Bodenplatte: 1 Prim

    • Steinwand mit Tor: 6 Prims

    • Steinwand ohne Tor: 3 Prims

    • Außengatter: jeweils 6 Prims

    • Heuballen: 3 Prims

    • weiße Schilder: 1 Prim (kommt wie gesagt separat in der Kaufbox)


Kaufmöglichkeiten:

Marketplace (150 L$)


Wofür ihr den Stall nutzt, bleibt euch natürlich überlassen. Ich habe auch noch ein paar weitere Ideen im Kopf, vielleicht findet ihr auch bald schon eine Single Stable oder eine Art Unterstand für die Wiese oder ähnliches in meinem Shop. Wenn es soweit ist bekommt ihr hier aber auch ein Update dazu.


Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich jederzeit gerne inworld anschreiben (am besten per NC, damit nichts untergeht).


Bis bald

Susi


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page